SPD-Kreistagsfraktion will bessere Informationen für Familien und weniger Barrieren

Es gibt viele Angebote für Familien im Landkreis Coburg. Einen Überblick wünscht sich die SPD-Kreistagsfraktion.

13. August 2019

Die Informationen für Familien im Landkreis Coburg will die SPD-Kreistagsfraktion verbessern und soziale Barrieren abbauen. Aus diesem Grund haben die Kreisräte Alexandra Kemnitzer und Carsten Höllein einen Antrag in den Kreistag eingebracht, ein Familien-ABC herauszugeben, dass einen Überblick über alle Anlaufstellen und Leistungen für Eltern und Kinder im Landkreis Coburg gibt. "Neben der Printform können wir uns auch ein Familienportal im Internet und eine entsprechende App vorstellen", hebt Alexandra Kemnitzer hervor. In der Region gebe es viele Angebote, allerdings müssten sich die Familien die verschiedenen Möglichkeiten mühsam im Internet zusammensuchen. "Es fehlt eine Übersicht, ohne Vorkenntnisse oder Beratung lassen sich zum Beispiel Unterstützungen wie Hilfe für Nachbarn, die Kulturtafel oder die Familienstützpunkte nur sehr finden", führt Carsten Höllein aus. Die SPD im Kreistag strebt außerdem an, mögliche Barrieren beim Zugang zu Informationen zu reduzieren. Das betreffe neben Familien auch andere Gruppen im Landkreis Coburg. Körperliche und intellektuelle Einschränkungen oder fehlende Sprachkenntnisse führten oft dazu, dass die soziale Teilhabe leidet, weil das notwendige Wissen fehlt. "Informationen müssen in leichter Sprache formuliert sein", macht Höllein deutlich. Dafür gebe es mittlerweile Standards. Für Alexandra Kemnitzer muss es auf der Website des Landkreises Coburg auch eine Vorlesefunktion, damit auch Menschen mit Sehbehinderungen die Chance haben, sich zu informieren. cahö