Ältestes SPD-Mitglied feiert 105. Geburtstag

Großer Bahnhof für Elfriede Kittel

17. März 2019

Elfriede Kittel hat ihren 105. Geburtstag gefeiert. Sie ist somit älteste Bürgerin des Landkreises Coburg. Aber damit nicht genug: Die Jubilarin ist in Bayern das SPD-Mitglied mit den meisten Lebensjahren. Gratulationen in schriftlicher Form erhielt die Elfriede Kittel auch vom Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier. Gratulanten für die SPD waren der Ehrenvorsitzende des SPD-Unterbezirks, Dr. Heinz Köhler, SPD-Kreisvorsitzender Carsten Höllein, stellvertretender SPD-Kreisvorsitzender Herbert Müller, für die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, Heidi Schunk, und SPD-Ortsvereinsvorsitzender Dominic Juck. Elfriede Kittel wurde am 13. März des Jahres 1914 in Frankfurt am Main geboren. Der Reichskanzler hieß damals Theobald von Bethmann-Hollweg. Elfriede war das erste Kind ihrer Eltern August und Luise Hausner. Die Familie zog später nach Berlin. Dort lernte Elfriede ihren späteren Ehemann Walter Kittel kennen und lieben. In Berlin kam 1938 Sohn Peter auf die Welt. Aufgrund einer Freundschaft mit dem Coburger Brennstoffhändler Carl Puff kam die Familie nach dem Zweiten Weltkrieg ins Coburger Land. Ihre Heimat ist seitdem Weidach, das heute in der Gemeinde Weitramsdorf liegt. 1945 war die Familie mit der Geburt von Tochter Monika komplett. Leider musste Elfriede Kittel schon 1972 von ihrem Ehemann Walter Abschied nehmen. Zu den traurigen Erlebnissen gehört auch der frühe Tod von Sohn Peter. Zur Familie gehören mittlerweile sieben Enkel und neun Urenkel, nicht zu vergessen die drei Ur-Ur-Enkelinnen. Seit mehr als 40 Jahren ist Elfriede Mitglied im Sozialverband VdK. In dessen Namen gratulierten dann auch die Coburger VdK-Kreisvorsitzende und ehemalige Landtagsabgeordnete Susann Biedefeld und der Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Scheuerfeld-Weidach, Karl-Heinz Buchner. Pfarrerin Anne Braunschweig Gorny überbrachte die Glückwünsche der evangelischen Kirche. Dort ist Elfriede Kittel auch schon über 100 Jahre Mitglied.